Zum Inhalt
Partner: Keller Sports - Livescore.in

Deutsche Tennis Athleten bei Olympia 2016

Die deutsche Olympia Mannschaft wurde dieses Jahr durch acht Athleten in der Sportart Tennis in Rio vertreten.
Im Damen Einzel traten Angelique Kerber, Annika Beck, Andrea Petkovic und Laura Siegmund an.
Im Damen Doppel spielten Laura Siegemund, Angelique Kerber, Andrea Petkovic und Anna-Lena Grönefeld.
Im Herren Einzel wurde die deutsche Mannschaft durch Dustin Brown, Philipp Kohlschreiber und Jan-Lennard Struff vertreten.
Im Herren Doppel gab es dieses Jahr keine deutschen Spieler.

Ergebnisse im Herren Einzel

Das Feld im Herren Einzel war auch dieses Jahr wieder durch starke Spieler besetzt und bereits im Vorfeld standen die Chancen für eine Medaille für die deutschen Spieler relativ schlecht. Hinzu kamen auch noch diverse Verletzungen der deutschen Athleten. Der Engländer Andy Murray konnte sich die Goldmedaille im Finalspiel gegen den Argentinier Juan Martín del Potro sichern und die Bronzemedaille gewann der Japaner Kei Nishikori überraschend gegen den Spanier und mehrfachen Grand Slam Sieger Rafael Nadal.

Der 26 Jährige Jan-Lennard Struff musste sich bereits in der ersten Runde gegen Russen Evgeny Donskoy geschlagen geben, aber für ihn waren es die ersten olympischen Spiele und eine gute Erfahrung für die weitere Karriere.

Dustin Brown, der mit seinen 31 Jahren bereits viel Erfahrung hat, musste in der ersten Runde gegen den Brasilianer Thomaz Bellucci aufgeben, da er sich einen doppelten Bänderriss im zweiten Satz zuzog. Das war sehr tragisch und unter Tränen musste der bis dahin führende deutsche Tennisstar aufgeben.

Philipp Kohlschreiber schlug in der ersten Runde nach Satz-Rückstand den Argentinier Guido Pella in drei Sätzen, aber musste ebenfalls verletzungsbedingt in der zweiten Runde aufgeben. Eine Stressfraktur im rechten Fuß erlaubte es ihm nicht in der zweiten Runde anzutreten und somit zog der Slovake Andrej Martin in die dritte Runde.
Ergebnisse im Damen Doppel

Das Damen Doppel wurde von dem russischen Duo E. Makarova und E. Vesnina dominiert und diese gewannen auch die Goldmedaillie im Finale gegen die beiden Schweizerinnen T. Bacsinszky und M. Hingis.

Das deutsche Duo Laura Siegemund und Anna-Lena Grönefeld musste sich ebenfalls gegen die starken Russinen Darya Kasatkina und Svetlana Kuznetsova geschlagen geben. Andrea Petkovic und Angelique Kerber traten zwar auch im Doppel an, aber die beiden Spielerinnen sind eher für ihre Stärke im Einzel bekannt. Sie unterlagen dem ehemaligen Nummer 1 Duo Sara Errani und Roberta Vinci aus Italien in der ersten Runde.

Ergebnisse im Damen Einzel

Das Damen Einzel stellte die größten Chancen für eine Medaille dar und dies wurde dann auch mit einer Silbermedaille bestätigt.

Annika Beck und Andrea Petkovic schieden beide in der ersten Runde jeweils gegen die Kroatin Ana Konjuh und die an Nummer 15 gesetzte Ukrainerin Elina Svitolina aus. Für die erst 22 jährige Annika Beck war Olympia aber eine extrem gute Erfahrung und von ihr kann noch sehr viel in der Zukunft erwartet werden.

Laura Siegemund spielte ein bärenstarkes Turnier und konnte sich in der ersten Runde gegen die Bulgarin Tsvetana Pironkova durchsetzen, gewann in der zweiten Runde gegen die Chinesin Shuai Zhang, im Achtelfinale gegen die Belgierin Kirsten Flipkens und musste sich erst im Viertelfinale gegen die Puerto-Ricanerin Monica Puig geschlagen geben, welche das Turnier gewann.

Angelique Kerber sorgte mit ihrer Silbermedaille für Freude im deutschen Team und konnte sich bis zum Finale durchsetzen, wo sie ebenfalls gegen die Puerto-Ricanerin Monica Puig verlor.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Herren

1. Runde
Dustin Brown – Thomaz Bellucci 6:4, 4:5 ret.
Philipp Kohlschreiber- Guido Pella 4:6, 6:1, 6:2
Jan-Lennard Struff – Evgeny Donskoy 3:6, 4:6

2. Runde
Philipp Kohlschreiber – Andrej Martin ret.
Damen

1. Runde
Angelique Kerber – Mariana Duque-Mariño 6:3, 7:5
Annika Beck – Ana Konjuh 6:7 (5), 1:6
Andrea Petkovic – Elina Svitolina 6:2, 1:6, 3:6
Laura Siegemund – Tsvetana Pironkova 1:6, 6:4, 6:2

2. Runde
Angelique Kerber – Eugenie Bouchard 6:4, 6:2
Laura Siegemund – Shuai Zhang 6:2, 6:4

3. Runde
Angelique Kerber – Samantha Stosur 6:0, 7:5
Laura Siegemund – Kirsten Flipkens 6:4, 6:3

Viertelfinale
Angelique Kerber – Johanna Konta 6:1, 6:2
Laura Siegemund – Monica Puig 1:6, 1:6

Halbfinale
Angelique Kerber – Madison Keys 6:3, 7:5

Finale
Angelique Kerber – Monica Puig 4:6, 6:4, 1:6

Damen Doppel

1. Runde
Andrea Petkovic / Anna-Lena Grönefeld – Daria Kasatkina / Svetlana Kuznetsova 1:6, 4:6
Laura Siegemund / Angelique Kerber – Sara Errani / Roberta Vinci 2:6, 2:6